Infinitiv mit zu komma. Kommasetzung bei Infinitivgruppen mit zu 2019-05-07

Infinitiv mit zu komma Rating: 9,9/10 360 reviews

Der Infinitiv mit/ohne zu in der deutschen Sprache

infinitiv mit zu komma

Viele Grüße Annika Lamer Liebe Fr. Derzeit beendet er sein Masterstudium, um anschließend mit einer Dissertation im Fachbereich der Neuesten Geschichte zu beginnen. Die grammatikalischen Regeln führen allerdings regelmäßig — wenn auch nicht zwingend — dazu, dass man ein Komma dort setzt, wo man in der gesprochenen Sprache eine Sprechpause einlegt, da der Sprechrhythmus oft der grammatikalischen Struktur eines Satzes folgt. Bestimmte Verben bestimmen also, ob man einen Ergänzungssatz bilden kann oder nicht. Es macht mir nichts aus, auf dich zu warten. Wir bitten, die Waren morgen abzuholen, und werden unsere Marktleiterin verständigen.

Next

Kommasetzung bei Infinitivgruppen (erweiterter Infinitiv) im Deutschen

infinitiv mit zu komma

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen und danke schon einmal im Voraus. Das hat dazu geführt, dass das Komma bei Infinitivgruppen grundsätzlich weggelassen wird - und das ist falsch. Wir haben den Wunsch, in den Urlaub zu fahren. Mein Vorschlag, ins Kino zu gehen, wurde verworfen. Der Verkäufer hat die Kundin überredet, einen Schläger für Anfänger zu kaufen. Die Lehrer hatten ihre Mühe, den Schülern mit der Schnitzeljagd ein interessantes Programm zu bieten. Explizit werden Kommas hingegen bei hinweisenden Wörtern oder Subjektivbezug gesetzt.

Next

Der Infinitiv mit/ohne zu in der deutschen Sprache

infinitiv mit zu komma

In diesen wie in anderen Fällen so bei Partizip-, Adjektivgruppen kann ein Komma gesetzt werden, um die Gliederung deutlich zu machen bzw. Dass ein Infinitiv die Grundform eines Verbs ist, dürfte bei Sprachbegeisterten bekannt sein. §77 wird nicht berücksichtigt, da diese Fälle größtenteils durch §75 1 abgedeckt sind. Der Gedanke, sie bald zu treffen, gefiel ihm. Um zu gewinnen braucht man viel Training. Ist die Infinitivgruppe aber als Zusatz oder Nachtrag anzusehen, grenzt man sie mit Komma ab bzw.

Next

Infinitivsätze

infinitiv mit zu komma

Dadurch erhalten Texte eine übersichtlichere und ihrem Sinn angepasste Struktur, wodurch das erheblich erleichtert wird. Die Reise tatsächlich anzutreten, das war sein größter Traum. Die Form ohne zu bevorzugen wir meist, wenn der Infinitiv gleich auf das Verb folgt. In Briefköpfen werden Ortsangabe und Datumsangabe durch ein Komma getrennt. Beispiel: Es ist nahezu unmöglich, wie ein Profi zu spielen.

Next

Kommasetzung bei Infinitivgruppen mit zu

infinitiv mit zu komma

Ob wir den Infinitiv mit oder ohne zu verwenden, hängt vom vorausgehenden Verb ab. Er scheint heute schlecht gelaunt zu sein. Also: Ich freue mich später Bier zu trinken. Sie schmieden den Plan, von nun an alles anders zu machen. Bei Abhängigkeit von bestimmten Hilfsverben sein, haben, brauchen, pflegen, scheinen und der Wendung es gibt.

Next

Infinitivsätze

infinitiv mit zu komma

Um so gut zu werden, haben die Profis viele Jahre lang jeden Tag trainiert. Zu arbeiten und in Ruhe zu leben, auch das war mein Wunsch. Das Gleiche gilt, wenn die Infinitivgruppe dem hinweisenden Wort folgt: Ich denke nicht daran, einzuwilligen. Er hat die Aufgabe, den Brief zu schreiben. Reihungen von Adjektiven Sind zwei aufeinander folgende Adjektive nicht gleichrangig, so steht zwischen ihnen kein Komma. Satzwertige Infinitivgruppen werden unter den folgenden Bedingungen immer durch Komma abgetrennt:Die Infinitivgruppe hängt von einem Substantiv ab. Manchmal sind sie aber auch so eng mit dem Satz verbunden, dass sie nicht abgetrennt werden können.

Next

Komma bei Infinitivgruppen

infinitiv mit zu komma

Wann verwendet man im Deutschen den Infinitiv ohne zu? Susi springt auf und läuft schreiend Hilfe holen. Heute sehen wir uns an, was es mit der Kommasetzung beim Infinitiv mit zu auf sich hat und was ein Infinitiv eigentlich ist. Ist das Komma im folgenden Satz korrekt? Sie war nicht dazu bereit, die Sache aufzugeben. Je nach ihrer Verwendung im Satz müssen oder können sie durch Kommas abgetrennt werden. Es ist verboten, zu rauchen.

Next

Kommaregeln

infinitiv mit zu komma

Der Verkäufer rät der Kundin, einen Schläger für Anfänger zu nehmen. Im Einleitungstext des Deutschlandfunks wäre ein Komma — an sich — günstig, damit man beim Lesen nicht stolpert: Es käme derzeit gut an, sich … Schließlich legen journalistische wie auch Werbetexte Wert auf Verständlichkeit und gute Lesbarkeit. Richtig ist also auch: Er verspricht, nach der Probe zu kommen. Lamer, vielen Dank für diesen feinen und strukturierten Beitrag. Dabei ist auch Länge der Wortgruppe entscheidend. Mit den drei möglichen populären Antwortkästchen Ja, Nein, Vielleicht kommen wir auch bei den Infinitiven weiter.

Next

Kommasetzung bei Infinitivgruppen (erweiterter Infinitiv) im Deutschen

infinitiv mit zu komma

Beziehen wir uns daher auf die Grundregel der seit 2006 gültigen Fassung der »Amtlichen Regeln« § 75 : Infinitivgruppen, es wird nicht mehr nach erweiterten bzw. Wir haben den Wunsch zu fahren. Wenn der Infinitiv von um, ohne, statt, anstatt, außer, als abhängt, muss immer ein Komma gesetzt werden §75. Bildung Wir erweitern den mit dem Wort zu und stellen diese beiden Wörter ans Ende des Infinitivsatzes. Beispiele: Sie verfolgt das Ziel, Geld zu verdienen. Ist die Infinitivgruppe eingeschoben, muss man darauf achten, entweder beide Kommas oder gar keins zu setzen. Einmal so richtig auszuspannen, das wünschte sie sich.

Next