Nicht lieben können psychologie. Gibt es Menschen, die nicht lieben können? (Liebe, Psychologie, Psyche) 2019-04-26

Nicht lieben können psychologie Rating: 9,6/10 1594 reviews

Gibt es Menschen, die nicht lieben können? (Liebe, Psychologie, Psyche)

nicht lieben können psychologie

Liebe nehmen, aber nicht geben? Die Beziehung, die er mit dir lebt, entspricht doch ziemlich seinem Ideal, er weiß er nur nicht, da ihm eben diese Gefühle fehlen. Das wäre der Fall, wenn der Egoismus und Selbstliebe identisch waren, aber eine solche Annahme ist gerade der Irrtum, der zu viele falsche Schlüsse über unsere Probleme geführt. In der klinischen Untersuchung wird meistens nach einem Defizit gefragt, dass durch genetische oder Umweltfaktoren oder frühe traumatische Einflüsse aufgetreten ist. Hat es gelernt, seiner Umwelt zu misstrauen, entwickelt es Abwehrreaktionen, um sich vor enttäuschenden Erfahrungen zu schützen z. Die Betroffenen leben oft sehr abgeschieden und haben einen ausgesprochen strukturierten Tagesablauf, der ihnen Sicherheit gibt und manche Ängste nicht aufkommen lässt. Ihre übertriebene Sorgfalt keine übermäßige Liebe für das Kind gehorchen, aber die Tatsache, dass es zu kompensieren, muss für ihre völlige Unfähigkeit, ihn zu lieben. Ihr seid beide besonders liebenswert füreinander, weil ihr euch so gut kennenlernt.

Next

Können Narzissten ihre Kinder lieben?

nicht lieben können psychologie

Die Betroffenen kapseln sich aus Angst vor neuen Verletzungen ab und bauen zum Selbstschutz unüberwindbare Mauern um sich herum auf. Nicky konnte jedoch das Gefühl nicht loswerden, dass etwas nicht stimmte. Eines nämlich ist sicher: Auch depressive Menschen sind zu tiefen Liebesempfindungen fähig, liebenswert und verdienen Liebesglück wie alle anderen Menschen. Diese Menschen sind nicht von Natur aus. Für dieses scheinbar seltsame Phänomen gibt es eine ganze Reihe von Erklärungen.

Next

Beziehungen: Test: Wie gut können Sie Nähe zulassen?

nicht lieben können psychologie

Abhängigkeit gibt Sicherheit, und Eigenständigkeit und Unabhängigkeit aktivieren Verlustangst. Doch Weinen macht auch Angst, denn es ist zunächst mit einer heftigen körperlichen Reaktion verbunden. Jede noch so innige Liebeserklärung sowie jeder Liebesbrief von deiner Seite werden zwar auch einen depressiven Menschen erreichen und können ihm Kraft geben, an der Erkrankung selbst können solche Maßnahmen aber nichts ändern. Jedem Menschen angeboren ist ein Repertoire mimischer Gesichtsausdrücke für die primären Gefühle wie Trauer, Freude oder Neugier, mit dem jeweils spezifische Muster körpereigener Reaktionen - zum Beispiel Ausschüttung von Adrenalin bei Angst - verbunden sind. Offene Tür Am Sonnabend, 4. Manche Menschen brauchen das als Bestätigung, andere sind nicht in der Lage Konflikte zu lösen und lenken sich lieber ab.

Next

Alexithymie: Leben ohne Emotionen: macht

nicht lieben können psychologie

Verlustängste sind echte Quälgeister Denn diese Ängste sitzen häufig sehr tief und werden nicht selten bereits in der Kindheit angelegt. Die Psychotherapie ist ein sehr nützliches Werkzeug, wenn es darum geht, an diesen Problemen zu arbeiten, denn es muss hinterfragt und verstanden werden, wie diese felsenfeste Überzeugung in ihrem Leben entstanden ist. Das sehe ich nicht so. Aber denke nicht, dass ich das kann und will. Als sie das Thema vorbrachte, sagte er, obwohl er sich um sie kümmerte, konnte er keine Leidenschaft oder Emotion fühlen, da er sein Herz gebrochen hatte. In wen verlieben wir uns - Warum die Liebe kein Zufall ist Warum verlieben wir uns nur in bestimmte Menschen? In B wächst das Gefühl der Hilflosigkeit, B weiß nicht was er machen soll. Nur fällt es ihnen schwerer.

Next

Wie kann man mehr lieben? (Liebe und Beziehung, Psychologie, Menschen)

nicht lieben können psychologie

Trotz alledem kann Nähe etwas sehr schönes sein. Eins aber steht fest: Die Unfähigkeit zu lieben ist meist mit großem Kummer verbunden. Ich glaube also schon es war echt, kein Theater. So in aller küze weiß ich eigentlich nur, dass mein leibklicher Vater mich irgendwo liebt, aber auf weine sehr aggressive und schwierige Weise. Die 68er Generationen und die danach tun sich schon viel leichter damit mehr Gefühle zu zeigen. Um weitere Enttäuschungen zu vermeiden, ziehen sie sich emotional zurück und vermeiden nun ihrerseits jede enge Bindung.

Next

Wie kann man mehr lieben? (Liebe und Beziehung, Psychologie, Menschen)

nicht lieben können psychologie

Ich schaffe es nicht, mein Kind zu versorgen, sagt eine dritte Mutter, ich füttere es jetzt jede Stunde, Tag und Nacht, ich schlafe nie mehr. Du solltest in dich reinhören, ob du mit so einem Statement umgehen kannst. Wenn wir unsere ganz eigenen Wertvorstellungen im anderen wiedererkennen, dann wirkt dies auf uns äußerst anziehen. So kann es tiefe Liebe werden, die man ohne große Worte spürt. Meistens jedoch sind das Menschen, die in ihrer Kindheit nicht geliebt wurden, denn Liebe muss man, wie so vieles erlernen und das geschieht ja auch in der Regel durch Erfahrung. Die Betroffenen leben oft sehr abgeschieden und haben einen ausgesprochen strukturierten Tagesablauf, der ihnen Sicherheit gibt und manche Ängste nicht aufkommen lässt.

Next

Verliebtmachen: Wie bringe ich andere dazu, mich zu lieben?

nicht lieben können psychologie

Nur fällt es ihnen schwerer. Nicht nur Gefühle, sondern auch Gedanken werden so beeinträchtigt. Aber: Es gibt Menschen, Männer und auch Frauen, die haben Vorstellungen, bei denen ich mich frage wie sie glauben diesen einen Menschen jemals zu finden. Also an die leute, die seine antwort gelikt haben : schämt euch! Also keinen Druck machen, keine Forderungen stellen, sondern stattdessen Vorschläge unterbreiten, Einladungen aussprechen und es in Kauf nehmen, dass abgelehnt wird. Kann es sein, dass Menschen nicht zusammenpassen, weil sie unterschiedlich lieben? Manchmal sind es eindeutig psychologische Störungen, in anderen Fällen handelt es sich um Verhaltensmuster, die schwer durchbrochen werden können. Auch dieses stellvertretende Weinen kann entlastend sein.

Next

Wie drücken Männer Gefühle aus? So lieben Männer wirklich!

nicht lieben können psychologie

Ich habe Angst, meinem Kind etwas anzutun, sagt eine andere Mutter, manchmal möchte ich es einfach fallen lassen. Bei vielen von ihnen stellen sich nach geraumer Zeit gesundheitliche Beeinträchtigungen ein. Ich frage nicht mehr nach dem Warum, sondern gebe mich nur noch mit Menschen ab, die stabil und selbstreflektiert sind und über eine angemessene Reife verfügen. Diese Schlussfolgerung ist für die selbstsüchtige Selbstliebe gleichermaßen irreführend. Eine reife Liebe braucht Individualität und ein autonomes Selbst. Zum einen gibt es alexithyme Menschen, die keinerlei Schwierigkeiten damit haben, zum anderen gibt es alexithyme Menschen, die unter verschiedenen - sowohl körperlichen als auch psychischen Krankheiten leiden. Da mag draußen die Sonne scheinen, du kommst gar nicht richtig aus dem Bett und in die Gänge.

Next

Selbstsüchtige Menschen können nicht lieben

nicht lieben können psychologie

Darunter gibt es auch echte Misanthropen, als solche, die vom Hass auf Menschen erfüllt sind, und sehr selbstsüchtige Charaktere, denen die Eigenliebe über alles geht. Er muss am Ball bleiben, sonst zieht sich das Objekt seiner Zuneigung blitzschnell zurück. Treten solche Zustände über einen längeren Zeitraum auf, kann durchaus eine ernsthafte Depression der Grund sein. Mit diesen Beschwerden, die oft auftreten können, gehen die Betroffenen schließlich zum Arzt. Also keinen Druck machen, keine Forderungen stellen, sondern stattdessen Vorschläge unterbreiten, Einladungen aussprechen und es in Kauf nehmen, dass abgelehnt wird. Dies kann wiederum durch die Angst geschehen, zu sehr in Beziehungen involviert zu sein und verletzt zu werden.

Next